Aktuelles aus Ihrer Apotheke Platt

19.10.2019
Alter Alt werden wir später
"Wie alt bin ich?" Vielen sieht man die Jahre nicht an
istock/People Images
Model mit 70, Marathon mit 80. Heutige Senioren sind oft gesünder als frühere Generationen – und sehen meist auch fitter aus. Das verändert unser Bild vom Alter, fanden dänische Forscher heraus. Im Abstand von zehn Jahren sollten Testpersonen das Alter von Senioren auf Fotos schätzen. Beim ersten Durchlauf attestierten die Teilnehmer den Gesichtern im Durchschnitt 76,5 Jahre. Die Tester der zweiten Runde zehn Jahre später trauten denselben Köpfen bereits ein Alter von knapp 79 zu.

18.10.2019
Arbeitsklima Klimawandel im Job
Nicht immer reagieren Kollegen im Beruf mit Mitgefühl
iStock/Art Wagner
Mal wieder vom Chef rundgemacht worden? Wird jemand im Beruf hart kritisiert, reagieren die Kollegen oft mit Mitgefühl. Allerdings nicht immer. Bestimmt Konkurrenz das Klima, empfinden die anderen gelegentlich Schadenfreude, berichten Forscher der Universität Zürich im Fachblatt The Academy of Management Review. Und die kann ansteckend sein. Ist das der Fall, empfehlen die Wissenschaftler, gemeinsame Visionen zu entwickeln und neue Anreize für das ganze Team zu schaffen.

17.10.2019
HI-Viren Medikamente verhindern Ansteckung
Eine Studie zeigt: Therapien mit antiretroviralen Medikamenten können die Übertragung von HI-Viren verhindern
iStock/franckreporter
Therapien mit antiretroviralen Medikamenten können die Übertragung von HI-Viren verhindern – selbst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Die Mittel minimieren die Zahl der Viren im Körper, sodass keine Ansteckungs­gefahr besteht. Die Medikamente schützen auch homosexuelle Paare, wie eine Studie im Fachblatt Lancet zeigt. Innerhalb des Untersuchungszeitraums von rund zwei Jahren steckte sich keiner der fast 800 HIV-negativen Probanden bei seinem HIV-positiven Partner an.

Impressionen